Volkelt, Johannes
- * 21.07.1848 in Lipnik bei Bielitz-Biala (Galizien)
- † 08.05.1930 in Leipzig
Philosoph
PND: 118627724
Links
Veranstaltungen
# | Semester | Veranstaltung | Grad | Funktion |
---|---|---|---|---|
1. | SS 1894 | Geschichte der neueren Philosophie (von der Renaissance bis Kant) | D. ph. | P. O. des. |
2. | SS 1894 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. des. |
3. | SS 1894 | Königliches Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen über die Theorie der Tragödie | D. ph. | P. O. des. |
4. | WS 1894 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
5. | WS 1894 | Schillers philosophische Entwicklung | D. ph. | P. O. |
6. | WS 1894 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Die psychologischen Grundlagen der Pädagogik | D. ph. | P. O. |
7. | SS 1895 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
8. | SS 1895 | Geschichte der Pädagogik von der Renaissance bis zur Gegenwart | D. ph. | P. O. |
9. | SS 1895 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Aesthetik der Lyrik (im Anschluss an Goethes Gedichte) | D. ph. | P. O. |
10. | WS 1895 | Aesthetik der Dichtkunst | D. ph. | P. O. |
11. | WS 1895 | Geschichte der Philosophie des 19. Jahrhunderts | D. ph. | P. O. |
12. | WS 1895 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Kritik der Pädagogik Herbarts | D. ph. | P. O. |
13. | SS 1896 | Geschichte der alten Philosophie | D. ph. | P. O. |
14. | SS 1896 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
15. | SS 1896 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Philosophische Erklärung von Goethes Faust | D. ph. | P. O. |
16. | WS 1896 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
17. | WS 1896 | Geschichte der neueren Philosophie (von der Renaissance bis Kant) | D. ph. | P. O. |
18. | WS 1896 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Kritik von Schleiermachers Pädagogik | D. ph. | P. O. |
19. | SS 1897 | Schopenhauer und seine Schule | D. ph. | P. O. |
20. | SS 1897 | Geschichte der Pädagogik (von der Renaissance an) | D. ph. | P. O. |
21. | SS 1897 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Aesthetische Uebungen (im Anschluss an ausgewählte Stücke aus Schillers Aufsätzen) | D. ph. | P. O. |
22. | WS 1897 | Aesthetik des Tragischen und Komischen | D. ph. | P. O. |
23. | WS 1897 | Geschichte der Philosophie des 19. Jahrhunderts | D. ph. | P. O. |
24. | WS 1897 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herbart's "Allgemeine Pädagogik" | D. ph. | P. O. |
25. | SS 1898 | Grundfragen der Erkenntnistheorie und Metaphysik | D. ph. | P. O. |
26. | SS 1898 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
27. | SS 1898 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen im Anschluss an ausgewählte Abschnitte aus Herders philosophischen Schriften | D. ph. | P. O. |
28. | WS 1898 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
29. | WS 1898 | Ueberblick über die philosophischen Richtungen der Gegenwart | D. ph. | P. O. |
30. | WS 1898 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen im Anschluss an Jean Pauls Levana | D. ph. | P. O. |
31. | SS 1899 | Goethes Faust | D. ph. | P. O. |
32. | SS 1899 | Geschichte der Pädagogik (vom Mittelalter an) | D. ph. | P. O. |
33. | SS 1899 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen im Anschluss an Schleiermachers Reden über die Religion | D. ph. | P. O. |
34. | WS 1899 | Aesthetik des Tragischen und Komischen | D. ph. | P. O. |
35. | WS 1899 | Geschichte der Pädagogik von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart | D. ph. | P. O. |
36. | WS 1899 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herders pädagogische Schriften | D. ph. | P. O. |
37. | SS 1900 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
38. | SS 1900 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
39. | SS 1900 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen über das Tragische im Anschluss an Grillparzers Dramen | D. ph. | P. O. |
40. | WS 1900 | Grundfragen der Erkenntnisstheorie und Metaphysik | D. ph. | P. O. |
41. | WS 1900 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
42. | WS 1900 | Die philosophische Entwicklung Schillers | D. ph. | P. O. |
43. | WS 1900 | Philosophisch-paedagogisches Seminar: Herbarts Paedagogik | D. ph. | P. O. |
44. | SS 1901 | Aesthetik des Dramas | D. ph. | P. O. |
45. | SS 1901 | Geschichte der Pädagogik, I. Theil (vom Mittelalter bis zu Rousseau) | D. ph. | P. O. |
46. | SS 1901 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Goethes Lebensanschauung im Anschluss an ausgewählte Gedichte | D. ph. | P. O. |
47. | WS 1901 | Das Komische und der Humor | D. ph. | P. O. |
48. | WS 1901 | Jean Paul als Dichter und Denker | D. ph. | P. O. |
49. | WS 1901 | Geschichte der Paedagogik, II. Theil: von Rousseau bis Herbart | D. ph. | P. O. |
50. | WS 1901 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Jean Pauls Levana | D. ph. | P. O. |
51. | SS 1902 | Geschichte der Philosophie nach Kant (mit besonderer Rücksicht auf die gleichzeitige deutsche Dichtung) | D. ph. | P. O. |
52. | SS 1902 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
53. | SS 1902 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herder als Philosoph | D. ph. | P. O. |
54. | WS 1902 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
55. | WS 1902 | Goethes Faust | D. ph. | P. O. |
56. | WS 1902 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Schleiermachers Pädagogik | D. ph. | P. O. |
57. | SS 1903 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
58. | SS 1903 | Geschichte der Pädagogik: erster Teil (vom Mittelalter bis zu Rousseau) | D. ph. | P. O. |
59. | SS 1903 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Übungen im Anschluss an ausgewählte philosophische Gedichte und Abhandlungen Schillers | D. ph. | P. O. |
60. | WS 1903 | Ästhetik des Tragischen und Komischen | D. ph. | P. O. |
61. | WS 1903 | Geschichte der Pädagogik II. Teil (von Rousseau bis Herbart) | D. ph. | P. O. |
62. | WS 1903 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Übungen über ausgewählte Stücke aus Herbarts pädagogischen Schriften | D. ph. | P. O. |
63. | SS 1904 | Ästhetik des Dramas | D. ph. | P. O. |
64. | SS 1904 | Geschichte der deutschen Philosophie nach Kant (mit besonderer Rücksicht auf den Zusammenhang mit der Entwickelung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
65. | SS 1904 | Die Pädagogik in Herbarts Schule | D. ph. | P. O. |
66. | SS 1904 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Goethes Lebensanschauung im Anschluss an ausgewählte Gedichte | D. ph. | P. O. |
67. | WS 1904 | Schopenhauers Philosophie | D. ph. | P. O. |
68. | WS 1904 | Über Kunst und künstlerisches Schaffen | D. ph. | P. O. |
69. | WS 1904 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
70. | WS 1904 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herders Pädagogik | D. ph. | P. O. |
71. | SS 1905 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
72. | SS 1905 | Geschichte der Pädagogik: I. Teil (vom Mittelalter bis Rousseau) | D. ph. | P. O. |
73. | SS 1905 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ästhetische Übungen im Anschluss an Grillparzers Dramen | D. ph. | P. O. |
74. | WS 1905 | Erkenntnistheorie als Einleitung in die Philosophie | D. ph. | P. O. |
75. | WS 1905 | Über das Erhabene und Anmutige | D. ph. | P. O. |
76. | WS 1905 | Geschichte der Pädagogik, II. Teil (von Rousseau bis Herbart) | D. ph. | P. O. |
77. | WS 1905 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Schleiermachers Pädagogik | D. ph. | P. O. |
78. | SS 1906 | Geschichte der Philosophie nach Kant (im Zusammenhang mit der Entwicklung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
79. | SS 1906 | Schopenhauers Philosophie | D. ph. | P. O. |
80. | SS 1906 | Pädagogische Theorien der Gegenwart | D. ph. | P. O. |
81. | SS 1906 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ästhetische Übungen (in Anknüpfung an Schillers philosophische Gedichte und Abhandlungen) | D. ph. | P. O. |
82. | WS 1906 | Ästhetik | D. ph. | P. O. |
83. | WS 1906 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
84. | WS 1906 | Jean Paul als Dichter und Denker | D. ph. | P. O. |
85. | WS 1906 | Philosophische-pädagogisches Seminar: Herbarts Pädagogik | D. ph. | P. O. |
86. | SS 1907 | Goethes Faust | D. ph. | P. O. |
87. | SS 1907 | Geschichte der Pädagogik, I. Teil: Vom Mittelalter bis Rousseau | D. ph. | P. O. |
88. | SS 1907 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ausgewählte Abschnitte aus Schleiermachers Reden über die Religion und Monologen | D. ph. | P. O. |
89. | WS 1907 | Erkenntnistheorie als Einleitung in die Philosophie | D. ph. | P. O. |
90. | WS 1907 | Geschichte der Pädagogik, II. Teil … Von Rousseau bis Herbart | D. ph. | P. O. |
91. | WS 1907 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ausgewählte pädagogische Abschnitte aus Fichte und Schelling | D. ph. | P. O. |
92. | SS 1908 | Geschichte der deutschen nachkantischen Philosophie | D. ph. | P. O. |
93. | SS 1908 | Die Pädagogik in der Schule Herbarts | D. ph. | P. O. |
94. | SS 1908 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ästhetische Übungen über das Tragische (im Anschluß an Hebbels Dramen) | D. ph. | P. O. |
95. | WS 1908 | Ästhetik | D. ph. | P. O. |
96. | WS 1908 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
97. | WS 1908 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herders Pädagogik | D. ph. | P. O. |
98. | SS 1909 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
99. | SS 1909 | Geschichte der Pädagogik, I. Teil (vom Mittelalter bis Rousseau) | D. ph. | P. O. |
100. | SS 1909 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Goethes Lebensanschauung (im Anschluß an ausgewählte lyrische Gedichte) | D. ph. | P. O. |
101. | WS 1909 | Ästhetik des Tragischen und Komischen | D. ph. | P. O. |
102. | WS 1909 | Geschichte der Pädagogik, II. Teil (von Rousseau bis Herbart) | D. ph. | P. O. |
103. | WS 1909 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Jean Paul's Levana und Abschnitte aus Wilhelm von Humboldt's Schriften | D. ph. | P. O. |
104. | SS 1910 | Geschichte der Philosophie nach Kant (im Zusammenhang mit der Entwicklung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
105. | SS 1910 | Grundfragen der Ethik | D. ph. | P. O. |
106. | SS 1910 | Herbarts Pädagogik | D. ph. | P. O. |
107. | WS 1910 | Geschichte der griechischen Philosophie | D. ph. | P. O. |
108. | WS 1910 | Ästhetik | D. ph. | P. O. |
109. | WS 1910 | Philosophisches Seminar … Kants Kritik der Urteilskraft | D. ph. | P. O. |
110. | SS 1911 | Erkenntnistheorie als Einleitung in die Philosophie | D. ph. | P. O. |
111. | SS 1911 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
112. | SS 1911 | Schiller als Philosoph | D. ph. | P. O. |
113. | SS 1911 | Philosophisches Seminar … Religionsphilosophische Übungen (Schleiermachers Reden über die Religion) | D. ph. | P. O. |
114. | WS 1911 | Geschichte der Philosophie nach Kant (im Zusammenhang mit der Entwicklung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
115. | WS 1911 | Ästhetik (Kunst und künstlerisches Schaffen) | D. ph. | P. O. |
116. | WS 1911 | Philosophisches Seminar: … Ethische Übungen (im Anschluß an Fichte) | D. ph. | P. O. |
117. | SS 1912 | Geschichte der griechischen Philosophie | D. ph. | P. O. |
118. | SS 1912 | Ethik | D. ph. | P. O. |
119. | SS 1912 | Goethes Lebensanschauung | D. ph. | P. O. |
120. | WS 1912 | Geschichte der neueren Philosophie (von der Renaissance bis Kant) | D. ph. | P. O. |
121. | WS 1912 | Allgemeine Ästhetik | D. ph. | P. O. |
122. | WS 1912 | Erkenntnistheoretische und logische Übungen (in Anknüpfung an Lotze's "System der Philosophie") | D. ph. | P. O. |
123. | SS 1913 | Erkenntnistheorie als Einleitung in die Philosophie | D. ph. | P. O. |
124. | SS 1913 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
125. | SS 1913 | Erkenntnistheoretische und metaphysische Übungen | D. ph. | P. O. |
126. | WS 1913 | Geschichte der Philosophie nach Kant (im Zusammenhang mit der Entwicklung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
127. | WS 1913 | Ästhetik: Kunst und künstlerisches Schaffen | D. ph. | P. O. |
128. | WS 1913 | Ästhetische Übungen im Anschluß an Kants "Kritik der Urteilskraft" | D. ph. | P. O. |
129. | SS 1914 | Ethik | D. ph. | P. O. |
130. | SS 1914 | Ästhetik des Komischen und des Humors | D. ph. | P. O. |
131. | SS 1914 | Logische und metaphysische Übungen (im Anschluß an Eduard von Hartmanns Kategorienlehre) | D. ph. | P. O. |