Volkelt, Johannes
- * 21.07.1848 in Lipnik bei Bielitz-Biala (Galizien)
- † 08.05.1930 in Leipzig
Philosoph
PND: 118627724
Links
Veranstaltungen
| # | Semester | Veranstaltung | Grad | Funktion |
|---|---|---|---|---|
| 1. | SS 1894 | Geschichte der neueren Philosophie (von der Renaissance bis Kant) | D. ph. | P. O. des. |
| 2. | SS 1894 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. des. |
| 3. | SS 1894 | Königliches Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen über die Theorie der Tragödie | D. ph. | P. O. des. |
| 4. | WS 1894 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
| 5. | WS 1894 | Schillers philosophische Entwicklung | D. ph. | P. O. |
| 6. | WS 1894 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Die psychologischen Grundlagen der Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 7. | SS 1895 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
| 8. | SS 1895 | Geschichte der Pädagogik von der Renaissance bis zur Gegenwart | D. ph. | P. O. |
| 9. | SS 1895 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Aesthetik der Lyrik (im Anschluss an Goethes Gedichte) | D. ph. | P. O. |
| 10. | WS 1895 | Aesthetik der Dichtkunst | D. ph. | P. O. |
| 11. | WS 1895 | Geschichte der Philosophie des 19. Jahrhunderts | D. ph. | P. O. |
| 12. | WS 1895 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Kritik der Pädagogik Herbarts | D. ph. | P. O. |
| 13. | SS 1896 | Geschichte der alten Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 14. | SS 1896 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 15. | SS 1896 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Philosophische Erklärung von Goethes Faust | D. ph. | P. O. |
| 16. | WS 1896 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
| 17. | WS 1896 | Geschichte der neueren Philosophie (von der Renaissance bis Kant) | D. ph. | P. O. |
| 18. | WS 1896 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Kritik von Schleiermachers Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 19. | SS 1897 | Schopenhauer und seine Schule | D. ph. | P. O. |
| 20. | SS 1897 | Geschichte der Pädagogik (von der Renaissance an) | D. ph. | P. O. |
| 21. | SS 1897 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Aesthetische Uebungen (im Anschluss an ausgewählte Stücke aus Schillers Aufsätzen) | D. ph. | P. O. |
| 22. | WS 1897 | Aesthetik des Tragischen und Komischen | D. ph. | P. O. |
| 23. | WS 1897 | Geschichte der Philosophie des 19. Jahrhunderts | D. ph. | P. O. |
| 24. | WS 1897 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herbart's "Allgemeine Pädagogik" | D. ph. | P. O. |
| 25. | SS 1898 | Grundfragen der Erkenntnistheorie und Metaphysik | D. ph. | P. O. |
| 26. | SS 1898 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 27. | SS 1898 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen im Anschluss an ausgewählte Abschnitte aus Herders philosophischen Schriften | D. ph. | P. O. |
| 28. | WS 1898 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
| 29. | WS 1898 | Ueberblick über die philosophischen Richtungen der Gegenwart | D. ph. | P. O. |
| 30. | WS 1898 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen im Anschluss an Jean Pauls Levana | D. ph. | P. O. |
| 31. | SS 1899 | Goethes Faust | D. ph. | P. O. |
| 32. | SS 1899 | Geschichte der Pädagogik (vom Mittelalter an) | D. ph. | P. O. |
| 33. | SS 1899 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen im Anschluss an Schleiermachers Reden über die Religion | D. ph. | P. O. |
| 34. | WS 1899 | Aesthetik des Tragischen und Komischen | D. ph. | P. O. |
| 35. | WS 1899 | Geschichte der Pädagogik von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart | D. ph. | P. O. |
| 36. | WS 1899 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herders pädagogische Schriften | D. ph. | P. O. |
| 37. | SS 1900 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
| 38. | SS 1900 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 39. | SS 1900 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Uebungen über das Tragische im Anschluss an Grillparzers Dramen | D. ph. | P. O. |
| 40. | WS 1900 | Grundfragen der Erkenntnisstheorie und Metaphysik | D. ph. | P. O. |
| 41. | WS 1900 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
| 42. | WS 1900 | Die philosophische Entwicklung Schillers | D. ph. | P. O. |
| 43. | WS 1900 | Philosophisch-paedagogisches Seminar: Herbarts Paedagogik | D. ph. | P. O. |
| 44. | SS 1901 | Aesthetik des Dramas | D. ph. | P. O. |
| 45. | SS 1901 | Geschichte der Pädagogik, I. Theil (vom Mittelalter bis zu Rousseau) | D. ph. | P. O. |
| 46. | SS 1901 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Goethes Lebensanschauung im Anschluss an ausgewählte Gedichte | D. ph. | P. O. |
| 47. | WS 1901 | Das Komische und der Humor | D. ph. | P. O. |
| 48. | WS 1901 | Jean Paul als Dichter und Denker | D. ph. | P. O. |
| 49. | WS 1901 | Geschichte der Paedagogik, II. Theil: von Rousseau bis Herbart | D. ph. | P. O. |
| 50. | WS 1901 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Jean Pauls Levana | D. ph. | P. O. |
| 51. | SS 1902 | Geschichte der Philosophie nach Kant (mit besonderer Rücksicht auf die gleichzeitige deutsche Dichtung) | D. ph. | P. O. |
| 52. | SS 1902 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 53. | SS 1902 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herder als Philosoph | D. ph. | P. O. |
| 54. | WS 1902 | Aesthetik | D. ph. | P. O. |
| 55. | WS 1902 | Goethes Faust | D. ph. | P. O. |
| 56. | WS 1902 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Schleiermachers Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 57. | SS 1903 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
| 58. | SS 1903 | Geschichte der Pädagogik: erster Teil (vom Mittelalter bis zu Rousseau) | D. ph. | P. O. |
| 59. | SS 1903 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Übungen im Anschluss an ausgewählte philosophische Gedichte und Abhandlungen Schillers | D. ph. | P. O. |
| 60. | WS 1903 | Ästhetik des Tragischen und Komischen | D. ph. | P. O. |
| 61. | WS 1903 | Geschichte der Pädagogik II. Teil (von Rousseau bis Herbart) | D. ph. | P. O. |
| 62. | WS 1903 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Übungen über ausgewählte Stücke aus Herbarts pädagogischen Schriften | D. ph. | P. O. |
| 63. | SS 1904 | Ästhetik des Dramas | D. ph. | P. O. |
| 64. | SS 1904 | Geschichte der deutschen Philosophie nach Kant (mit besonderer Rücksicht auf den Zusammenhang mit der Entwickelung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
| 65. | SS 1904 | Die Pädagogik in Herbarts Schule | D. ph. | P. O. |
| 66. | SS 1904 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Goethes Lebensanschauung im Anschluss an ausgewählte Gedichte | D. ph. | P. O. |
| 67. | WS 1904 | Schopenhauers Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 68. | WS 1904 | Über Kunst und künstlerisches Schaffen | D. ph. | P. O. |
| 69. | WS 1904 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 70. | WS 1904 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herders Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 71. | SS 1905 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
| 72. | SS 1905 | Geschichte der Pädagogik: I. Teil (vom Mittelalter bis Rousseau) | D. ph. | P. O. |
| 73. | SS 1905 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ästhetische Übungen im Anschluss an Grillparzers Dramen | D. ph. | P. O. |
| 74. | WS 1905 | Erkenntnistheorie als Einleitung in die Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 75. | WS 1905 | Über das Erhabene und Anmutige | D. ph. | P. O. |
| 76. | WS 1905 | Geschichte der Pädagogik, II. Teil (von Rousseau bis Herbart) | D. ph. | P. O. |
| 77. | WS 1905 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Schleiermachers Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 78. | SS 1906 | Geschichte der Philosophie nach Kant (im Zusammenhang mit der Entwicklung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
| 79. | SS 1906 | Schopenhauers Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 80. | SS 1906 | Pädagogische Theorien der Gegenwart | D. ph. | P. O. |
| 81. | SS 1906 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ästhetische Übungen (in Anknüpfung an Schillers philosophische Gedichte und Abhandlungen) | D. ph. | P. O. |
| 82. | WS 1906 | Ästhetik | D. ph. | P. O. |
| 83. | WS 1906 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 84. | WS 1906 | Jean Paul als Dichter und Denker | D. ph. | P. O. |
| 85. | WS 1906 | Philosophische-pädagogisches Seminar: Herbarts Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 86. | SS 1907 | Goethes Faust | D. ph. | P. O. |
| 87. | SS 1907 | Geschichte der Pädagogik, I. Teil: Vom Mittelalter bis Rousseau | D. ph. | P. O. |
| 88. | SS 1907 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ausgewählte Abschnitte aus Schleiermachers Reden über die Religion und Monologen | D. ph. | P. O. |
| 89. | WS 1907 | Erkenntnistheorie als Einleitung in die Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 90. | WS 1907 | Geschichte der Pädagogik, II. Teil … Von Rousseau bis Herbart | D. ph. | P. O. |
| 91. | WS 1907 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ausgewählte pädagogische Abschnitte aus Fichte und Schelling | D. ph. | P. O. |
| 92. | SS 1908 | Geschichte der deutschen nachkantischen Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 93. | SS 1908 | Die Pädagogik in der Schule Herbarts | D. ph. | P. O. |
| 94. | SS 1908 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Ästhetische Übungen über das Tragische (im Anschluß an Hebbels Dramen) | D. ph. | P. O. |
| 95. | WS 1908 | Ästhetik | D. ph. | P. O. |
| 96. | WS 1908 | Allgemeine Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 97. | WS 1908 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Herders Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 98. | SS 1909 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
| 99. | SS 1909 | Geschichte der Pädagogik, I. Teil (vom Mittelalter bis Rousseau) | D. ph. | P. O. |
| 100. | SS 1909 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Goethes Lebensanschauung (im Anschluß an ausgewählte lyrische Gedichte) | D. ph. | P. O. |
| 101. | WS 1909 | Ästhetik des Tragischen und Komischen | D. ph. | P. O. |
| 102. | WS 1909 | Geschichte der Pädagogik, II. Teil (von Rousseau bis Herbart) | D. ph. | P. O. |
| 103. | WS 1909 | Philosophisch-pädagogisches Seminar: Jean Paul's Levana und Abschnitte aus Wilhelm von Humboldt's Schriften | D. ph. | P. O. |
| 104. | SS 1910 | Geschichte der Philosophie nach Kant (im Zusammenhang mit der Entwicklung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
| 105. | SS 1910 | Grundfragen der Ethik | D. ph. | P. O. |
| 106. | SS 1910 | Herbarts Pädagogik | D. ph. | P. O. |
| 107. | WS 1910 | Geschichte der griechischen Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 108. | WS 1910 | Ästhetik | D. ph. | P. O. |
| 109. | WS 1910 | Philosophisches Seminar … Kants Kritik der Urteilskraft | D. ph. | P. O. |
| 110. | SS 1911 | Erkenntnistheorie als Einleitung in die Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 111. | SS 1911 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
| 112. | SS 1911 | Schiller als Philosoph | D. ph. | P. O. |
| 113. | SS 1911 | Philosophisches Seminar … Religionsphilosophische Übungen (Schleiermachers Reden über die Religion) | D. ph. | P. O. |
| 114. | WS 1911 | Geschichte der Philosophie nach Kant (im Zusammenhang mit der Entwicklung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
| 115. | WS 1911 | Ästhetik (Kunst und künstlerisches Schaffen) | D. ph. | P. O. |
| 116. | WS 1911 | Philosophisches Seminar: … Ethische Übungen (im Anschluß an Fichte) | D. ph. | P. O. |
| 117. | SS 1912 | Geschichte der griechischen Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 118. | SS 1912 | Ethik | D. ph. | P. O. |
| 119. | SS 1912 | Goethes Lebensanschauung | D. ph. | P. O. |
| 120. | WS 1912 | Geschichte der neueren Philosophie (von der Renaissance bis Kant) | D. ph. | P. O. |
| 121. | WS 1912 | Allgemeine Ästhetik | D. ph. | P. O. |
| 122. | WS 1912 | Erkenntnistheoretische und logische Übungen (in Anknüpfung an Lotze's "System der Philosophie") | D. ph. | P. O. |
| 123. | SS 1913 | Erkenntnistheorie als Einleitung in die Philosophie | D. ph. | P. O. |
| 124. | SS 1913 | Die Philosophie Kants | D. ph. | P. O. |
| 125. | SS 1913 | Erkenntnistheoretische und metaphysische Übungen | D. ph. | P. O. |
| 126. | WS 1913 | Geschichte der Philosophie nach Kant (im Zusammenhang mit der Entwicklung der deutschen Dichtung) | D. ph. | P. O. |
| 127. | WS 1913 | Ästhetik: Kunst und künstlerisches Schaffen | D. ph. | P. O. |
| 128. | WS 1913 | Ästhetische Übungen im Anschluß an Kants "Kritik der Urteilskraft" | D. ph. | P. O. |
| 129. | SS 1914 | Ethik | D. ph. | P. O. |
| 130. | SS 1914 | Ästhetik des Komischen und des Humors | D. ph. | P. O. |
| 131. | SS 1914 | Logische und metaphysische Übungen (im Anschluß an Eduard von Hartmanns Kategorienlehre) | D. ph. | P. O. |
