Bildquelle: Wikimedia Commons
Riemann, Karl Wilhelm Julius Hugo
- * 18.07.1849 in Großmehlra
- † 10.07.1919 in Leipzig
Musiktheoretiker, Musikhistoriker
PND: 118600877
Links
Veranstaltungen
| # | Semester | Veranstaltung | Grad | Funktion |
|---|---|---|---|---|
| 1. | WS 1878 | Die Entwickelung der abendländischen Notenschrift | D. ph. | |
| 2. | WS 1878 | Orgellehre | D. ph. | |
| 3. | WS 1878 | Harmonielehre (mit practischen Uebungen) | D. ph. | |
| 4. | SS 1879 | Harmonielehre … Theoreticum | D. ph. | |
| 5. | SS 1879 | Harmonielehre … Practicum (für je fünf Hörer) | D. ph. | |
| 6. | SS 1879 | Orgellehre (über Bau und Behandlung der Orgel) | D. ph. | |
| 7. | SS 1879 | Ueber Notenschrift … Historicum | D. ph. | |
| 8. | SS 1879 | Ueber Notenschrift … Practicum (Entzifferungen) | D. ph. | |
| 9. | SS 1879 | Geschichte der neueren Musik (seit Bach) | D. ph. | |
| 10. | WS 1879 | Harmonielehre … Theoreticum | D. ph. | |
| 11. | WS 1879 | Harmonielehre … Practicum | D. ph. | |
| 12. | WS 1879 | Ueber Mensuralnotenschrift … Historicum | D. ph. | |
| 13. | WS 1879 | Ueber Mensuralnotenschrift … Practicum | D. ph. | |
| 14. | WS 1879 | Geschichte des Musikdrucks und Musikalienhandels | D. ph. | |
| 15. | WS 1879 | Geschichte der Instrumente und der Instrumentalmusik | D. ph. | |
| 16. | SS 1896 | Geschichte der Instrumentalmusik im 16. und 17. Jahrhundert | D. ph. | |
| 17. | SS 1896 | praktische Kammermusik-Uebungen | D. ph. | |
| 18. | SS 1896 | vorbereitende Kurse im Generalbassspielen | D. ph. | |
| 19. | SS 1896 | Geschichte der Notenschrift | D. ph. | |
| 20. | SS 1896 | Uebungen im Entziffern | D. ph. | |
| 21. | SS 1896 | Theorie des Tonsatzes (Harmonielehre und Kontrapunct) | D. ph. | |
| 22. | SS 1896 | praktische Kurse | D. ph. | |
| 23. | WS 1896 | Geschichte der Kammermusik | D. ph. | |
| 24. | WS 1896 | Geschichte der musikalischen Notenschrift | D. ph. | |
| 25. | WS 1896 | Praktische Curse in Harmonielehre, Contrapunct und Generalbassspiel | D. ph. | |
| 26. | WS 1896 | Uebungen zum Entziffern alter Notierungen (am Anschluss an die Geschichte der musikalischen Notenschrift) | D. ph. | |
| 27. | WS 1896 | Kammermusik-Uebungen (im Anschluss an die Geschichte der Kammermusik) | D. ph. | |
| 28. | SS 1897 | Allgemeine Musikgeschichte im Umriss | D. ph. | |
| 29. | SS 1897 | Allgemeine Musiklehre | D. ph. | |
| 30. | SS 1897 | Praktische Kurse in Harmonielehre und Contrapunkt | D. ph. | |
| 31. | WS 1897 | Geschichte der Musiktheorie | D. ph. | |
| 32. | WS 1897 | Geschichte der Notenschrift | D. ph. | |
| 33. | WS 1897 | Praktische Uebungen im Tonsatz … Harmonielehre | D. ph. | |
| 34. | WS 1897 | Praktische Uebungen im Tonsatz … Contrapunkt | D. ph. | |
| 35. | WS 1897 | Uebungen im Entziffern alter Notierungen | D. ph. | |
| 36. | SS 1898 | Einführung in die Elemente der Musik | D. ph. | |
| 37. | SS 1898 | Contrapunkt (Practicum) | D. ph. | |
| 38. | SS 1898 | Harmonielehre (Practicum) | D. ph. | |
| 39. | SS 1898 | Musikhistorische Uebungen | D. ph. | |
| 40. | WS 1898 | Geschichte der Musiktheorie seit Zarlino (1558) | D. ph. | |
| 41. | WS 1898 | Vergleichende Analyse ausgewählter Tonsätze von Bach bis Wagner | D. ph. | |
| 42. | WS 1898 | Curse in praktischem Tonsatz (Harmonie und Contrapunkt) | D. ph. | |
| 43. | WS 1898 | Musikhistorische Uebungen (Anleitung zu selbstständigen Arbeiten) | D. ph. | |
| 44. | SS 1899 | Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts (von Bach bis Beethoven) | D. ph. | |
| 45. | SS 1899 | Harmonik und Rhythmik (Theoreticum) | D. ph. | |
| 46. | SS 1899 | Notenschrift (Historicum) | D. ph. | |
| 47. | SS 1899 | Praktische Kurse in Harmonik und Contrapunkt | D. ph. | |
| 48. | WS 1899 | Musikalische Grammatik (Anleitung zum Tonsatz) | D. ph. et mus. | |
| 49. | WS 1899 | Phrasirungslehre | D. ph. et mus. | |
| 50. | WS 1899 | Aesthetik der Musik | D. ph. et mus. | |
| 51. | WS 1899 | Musikwissenschaftliche Uebungen (Lektüre des Walter Odington) | D. ph. et mus. | |
| 52. | SS 1900 | Geschichte der Musik des 19. Jahrhunderts | D. ph. et mus. | |
| 53. | SS 1900 | Geschichte der Notenschrift | D. ph. et mus. | |
| 54. | WS 1900 | Die wissenschaftlichen Grundlagen der Musiktheorie [a) mathematisch-akustisch b) psychologisch-aesthetisch] | D. ph. et mus. | |
| 55. | WS 1900 | Musikalische Formenlehre (historisch-analytisch) | D. ph. et mus. | |
| 56. | WS 1900 | Musikhistorische Uebungen (Franco's Ars cantus mensurabilis) | D. ph. et mus. | |
| 57. | SS 1901 | Uebertragung von Tonwerken der Palestrina-Epoche in moderne Notenschrift | D. ph. et mus. | |
| 58. | SS 1901 | Musikalische Kunstströmungen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts | D. ph. et mus. | |
| 59. | SS 1901 | Historische Kammermusik-Uebungen (Collegium musicum) | D. ph. et mus. | |
| 60. | WS 1901 | Musikgeschichte im Umriss (seit 1500) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 61. | WS 1901 | Geschichte der Notenschrift | D. ph. et mus. | P. E. |
| 62. | WS 1901 | Musikalische Textinterpretation (Phrasirung) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 63. | WS 1901 | Historische Kammermusik-Uebungen (Collegium musicum) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 64. | SS 1902 | Musikalische Aesthetik | D. ph. et mus. | P. E. |
| 65. | SS 1902 | Collegium musicum (Historische Kammermusik-Uebungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 66. | SS 1902 | Uebungen in Ausarbeiten einer Continuo-Stimme | D. ph. et mus. | P. E. |
| 67. | WS 1902 | Die Musik des klassischen Alterthums | D. ph. et mus. | P. E. |
| 68. | WS 1902 | Geschichte der Notenschrift | D. ph. et mus. | P. E. |
| 69. | WS 1902 | Musikalische Rhythmik | D. ph. et mus. | P. E. |
| 70. | WS 1902 | Historische Kammermusik-Uebungen (Collegium musicum) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 71. | SS 1903 | Geschichte der Musik im Mittelalter | D. ph. et mus. | P. E. |
| 72. | SS 1903 | Theorie der Harmonik | D. ph. et mus. | P. E. |
| 73. | SS 1903 | Historische Kammermusik-Übungen (Collegium musicum) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 74. | SS 1903 | Anleitung zum Generalbassspiel | D. ph. et mus. | P. E. |
| 75. | WS 1903 | Geschichte der Instrumentalmusik im 17. und 18. Jahrhundert | D. ph. et mus. | P. E. |
| 76. | WS 1903 | Historische Kammermusik-Übungen (Collegium musicum) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 77. | WS 1903 | Harmonielehre (Praktikum) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 78. | WS 1903 | Kontrapunkt (Praktikum) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 79. | SS 1904 | Allgemeine Musiklehre | D. ph. et mus. | P. E. |
| 80. | SS 1904 | Musikgeschichte im Umriss | D. ph. et mus. | P. E. |
| 81. | SS 1904 | Collegium musicum (Historische Kammermusik-Übungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 82. | WS 1904 | Musikalische Paläographie (Übungen im Übertragen alter Notierungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 83. | WS 1904 | Musikalische Aesthetik | D. ph. et mus. | P. E. |
| 84. | WS 1904 | Historische Kammermusik-Übungen (Collegium musicum) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 85. | SS 1905 | Einführung in das Studium der Musikwissenschaft (Literatur und Quellenkunde) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 86. | SS 1905 | Musikalische Rhythmik und Formenlehre (mit Analysen von Werken Beethovens) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 87. | SS 1905 | Musikalische Paläographie (Übungen im Entziffern alter Notierungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 88. | SS 1905 | Collegium musicum (Historische Kammermusik-Übungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 89. | WS 1905 | Geschichte der Sonate und Suite | D. ph. et mus. | P. E. |
| 90. | WS 1905 | Geschichte des Liedes | D. ph. et mus. | P. E. |
| 91. | WS 1905 | Übungen in der Entzifferung alter Notierungen | D. ph. et mus. | P. E. |
| 92. | WS 1905 | Historische Kammermusik-Übungen (Collegium musicum) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 93. | SS 1906 | Einführung in die Musikgeschichte (für Studierende aller Fakultäten) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 94. | SS 1906 | Einführung in die Ästhetik der Musik (für Studierende aller Fakultäten) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 95. | SS 1906 | Musikwissenschaftliches Seminar: Paläographische Übungen; Lektüre der "Musica practica" des B. de Ramis. Vorbereitung selbstständiger Arbeiten | D. ph. et mus. | P. E. |
| 96. | SS 1906 | Collegium musicum (Historische Instrumental- event. auch Vokal-Übungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 97. | WS 1906 | Geschichte der Instrumentalmusik im 14. bis 18. Jahrhundert, mit illustrierten Vorträgen des Collegium musicum | D. ph. et mus. | P. E. |
| 98. | WS 1906 | Musikalische Textinterpretation (Phrasierung), mit Analyse von Werken Bachs und Beethovens | D. ph. et mus. | P. E. |
| 99. | WS 1906 | Musikwissenschaftliches Seminar … Proseminar: Paläographische Übungen (Übertragungen von Mensuralnotierungen des 13. bis 16. Jahrhunderts und von Tabulaturen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 100. | WS 1906 | Musikwissenschaftliches Seminar … Seminar: Lektüre der Musiklehre des Johannes de Groche (Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft I. 1) und Anleitung zu selbsständigen musikwissenschaftlichen Arbeiten | D. ph. et mus. | P. E. |
| 101. | WS 1906 | Übungen des Collegium musicum (begleitete Vokalmusik aus dem 14.15. Jahrhundert und Instrumentalmusik aus dem 16.-18. Jahrhundert) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 102. | SS 1907 | Geschichte der Kirchenmusik | D. ph. et mus. | P. E. |
| 103. | SS 1907 | Ausdruck und Vortrag in der Musik (Dynamik und Agogik in ihrem Verhältnis zur Melodik, Harmonik und Rhythmik | D. ph. et mus. | P. E. |
| 104. | SS 1907 | Musikwissenschaftliches Seminar … Paläographische Übungen. Interpretation älterer theoretischer Schriften | D. ph. et mus. | P. E. |
| 105. | SS 1907 | Collegium musicum | D. ph. et mus. | P. E. |
| 106. | WS 1907 | Grundriß der Musikgeschichte nach Stilperioden und Formen | D. ph. et mus. | P. E. |
| 107. | WS 1907 | Beethoven | D. ph. et mus. | P. E. |
| 108. | WS 1907 | Musikwissenschaftliches Seminar … Einführung in die Geschichte der Musiktheorie | D. ph. et mus. | P. E. |
| 109. | WS 1907 | Musikwissenschaftliches Seminar … Paläographische Übungen (Notenschriftkunde) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 110. | WS 1907 | Collegium musicum (historische Kammermusikübungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 111. | SS 1908 | Musikalische Formen- und Vortragslehre mit Analysen einzelner Werke | D. ph. et mus. | P. E. |
| 112. | SS 1908 | Einführung in die Theorie des Tonsatzes (Harmonie, Kontrapunkt, Kanon) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 113. | SS 1908 | Musikwissenschaftliches Seminar (Albertinum X) … Einführung in die Geschichte der Musiktheorie | D. ph. et mus. | P. E. |
| 114. | SS 1908 | Musikwissenschaftliches Seminar (Albertinum X) … Einführung in die Geschichte der Notenschrift (Paläographische Übungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 115. | SS 1908 | Collegium musicum (historische Kammermusikübungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 116. | WS 1908 | Die Musik des 17. Jahrhunderts | D. ph. et mus. | P. E. |
| 117. | WS 1908 | Die vom Text abhängige Rhythmik der antiken und mittelalterlichen Monodien | D. ph. et mus. | P. E. |
| 118. | WS 1908 | Musikwissenschaftliches Seminar … Paläographische Übungen (Übertragung alter Notierungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 119. | WS 1908 | Musikwissenschaftliches Seminar … Einführung in die Geschichte der Musiktheorie. Lektüre theoretischer Traktate | D. ph. et mus. | P. E. |
| 120. | WS 1908 | Collegium musicum (Historische Kammermusikübungen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 121. | SS 1909 | Die Musik des 18. Jahrhunderts | D. ph. et mus. | P. E. |
| 122. | SS 1909 | Formale Analysen Beethovenscher Streichquartette | D. ph. et mus. | P. E. |
| 123. | SS 1909 | Musikwissenschaftliches Seminar (Paläographische Übungen und Anleitung zu selbständigen Arbeiten) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 124. | SS 1909 | Historische Kammermusikübungen | D. ph. et mus. | P. E. |
| 125. | WS 1909 | Allgemeine Musiklehre | D. ph. et mus. | P. E. |
| 126. | WS 1909 | Das weltliche Lied im 11.-19. Jahrhundert | D. ph. et mus. | P. E. |
| 127. | WS 1909 | Musikwissenschaftliches Seminar … a) Lektüre von Joh. Tinctoris' Ars contrapunctus (1477) nach Coussemaker Script. IV. 76 ff.; - b) Vorträge, Referate etc. der Mitglieder | D. ph. et mus. | P. E. |
| 128. | WS 1909 | Historische Kammermusikübungen | D. ph. et mus. | P. E. |
| 129. | SS 1910 | Die Deklamation im Rahmen der Melodiebildung | D. ph. et mus. | P. E. |
| 130. | SS 1910 | Die Entwicklung der Formen der Instrumentalmusik seit dem 16. Jahrhundert | D. ph. et mus. | P. E. |
| 131. | SS 1910 | Musikwissenschaftliches Seminar … Paläographische Übungen (Übertragungen älterer Notierungen und Einführung in die Geschichte der Musiktheorie). Vorträge und Referate der Mitglieder des Seminars | D. ph. et mus. | P. E. |
| 132. | WS 1910 | Einführung in die Musikwissenschaft | D. ph. et mus. | P. E. |
| 133. | WS 1910 | Elementarlehre der Musikästhetik | D. ph. et mus. | P. E. |
| 134. | WS 1910 | Musikwissenschaftliches Seminar … Lektüre: Adam von Fulda "Musica" (Gerbert, Script. III.) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 135. | WS 1910 | Musikwissenschaftliches Seminar … Entzifferungen alter Notierungen | D. ph. et mus. | P. E. |
| 136. | WS 1910 | Musikwissenschaftliches Seminar … Vorträge und Referate der Mitglieder | D. ph. et mus. | P. E. |
| 137. | WS 1910 | Historische Kammermusikübungen | D. ph. et mus. | P. E. |
| 138. | SS 1911 | Hauptzüge der Entwicklung der Notenschrift seit dem griechischen Altertum (mit illustrierenden Beispielen) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 139. | SS 1911 | Einführung in die Analyse musikalischer Werke (Motivbestimmung auf harmonisch-rhythmischer Grundlage, Formenlehre, Vortragslehre) | D. ph. et mus. | P. E. |
| 140. | SS 1911 | Musikwissenschaftliches Seminar … a) Paläographische Übungen (nicht geschriebene Accidentalen und Musica ficta in der Musik des 15.-16. Jahrhunderts); b) Vorträge und Referate der Mitglieder des Seminars | D. ph. et mus. | P. E. |
| 141. | SS 1911 | Historische Kammermusikübungen | D. ph. et mus. | P. E. |
| 142. | WS 1911 | Rezitativ, Arioso und Arie im 17. Jahrhundert (von Caccini bis Scarlatti) | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 143. | WS 1911 | Ludwig van Beethoven | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 144. | WS 1911 | Musikwissenschaftliches Seminar … a) Paläographische Übungen (Entzifferung alter Notierungen).- b) Einführung in die Theorie der Musik (Satzlehre, Analyse, Bearbeitung älterer Musikwerke). - c) Vorträge und Referate der Mitglieder | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 145. | WS 1911 | Historische Kammermusikübungen | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 146. | SS 1912 | Allgemeine Musikgeschichte | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 147. | SS 1912 | Musikwissenschaftliches Seminar … Ältere Abteilung: Paläographische Übungen und Einführung in die ältere Musiktheorie. Vorträge und Referate | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 148. | SS 1912 | Musikwissenschaftliches Seminar … Neuere Abteilung: Analyse von Tonsätzen seit Bach. Vorträge und Referate. Bearbeitung von Generalbaßwerken | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 149. | SS 1912 | Historische Kammermusikübungen | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 150. | WS 1912 | Ausdruck, Form und Charakteristik in der Musik | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 151. | WS 1912 | Musikwissenschaftliches Seminar … (ältere Abteilung): Paläographische Übungen und Einführung in die Geschichte der Musiktheorie … in beiden Abteilungen Vorträge und Referate der Mitglieder | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 152. | WS 1912 | Musikwissenschaftliches Seminar … (neuere Abteilung): Formal-technische Analysen klassischer Tonsätze … in beiden Abteilungen Vorträge und Referate der Mitglieder | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 153. | WS 1912 | Historische Kammermusikübungen | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 154. | SS 1913 | Musiktheorie und Notenschrift vom griechischen Altertum bis 1600 | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 155. | SS 1913 | Musikwissenschaftliches Seminar … Abteilung A: Lektüre der Musica des Aurelianus Reomensis (Gerbert, Script. I. p. 27 ff.) | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 156. | SS 1913 | Musikwissenschaftliches Seminar … Abteilung B: Formale (harmonische, rhythmische, thematische) Analyse von Werken der Zeit seit Bach | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 157. | WS 1913 | Musikalische Grammatik und Syntaxis auf historischer und ästhetischer Grundlage | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 158. | WS 1913 | Musikwissenschaftliches Seminar … (ältere Abteilung): Paläographische Übungen (Übertragungen alter Notierungen | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 159. | WS 1913 | Musikwissenschaftliches Seminar … (neuere Abteilung): Analytische Übungen an neueren Werken. Vorträge. Referat | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 160. | WS 1913 | Historische Kammermusikübungen | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 161. | SS 1914 | Rhythmik und Metrik der Gesangskomposition (Wortakzent, Versform u. Strophenbau in Dichtung und Musik) | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 162. | SS 1914 | Musikwissenschaftliches Seminar … Abteilung A: Paläographische Übungen (Einführung in das ältere Notenschriftwesen und die Geschichte der Musiktheorie). Referate und Vorträge der Mitglieder | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 163. | SS 1914 | Musikwissenschaftliches Seminar … Abteilung B: Analyse von Tonwerken des 17.-19. Jahrhunderts. Referate und Vorträge der Mitglieder | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
| 164. | SS 1914 | Historische Kammermusikübungen | D. ph. et mus. | P. O. Hon. |
