Bildquelle: Wikimedia Commons
Paul, Oscar
- * 08.04.1836 in Freiwaldau (Schlesien)
- † 18.04.1898 in Leipzig
Musikwissenschaftler
PND: 116061189
Links
Veranstaltungen
| # | Semester | Veranstaltung | Grad | Funktion |
|---|---|---|---|---|
| 1. | SS 1867 | Geschichte der Musik seit Einführung des modernen Tonsystems (17. Jahrh.) bis auf Gegenwart | D. ph. | |
| 2. | SS 1867 | Ueber die historische Entwickelung des Kirchenliedes mit Entzifferung der alten Tonzeichen u. Singweisen im Mittelalter | D. ph. | |
| 3. | WS 1867 | Geschichte der Musik seit Einführung des modernen Tonsystems bis auf die Gegenwart, nebst einem Ueberblick über die mittelalterliche Musik als Fortsetzung der griechischen | D. ph. | |
| 4. | WS 1867 | Geschichte des Kirchenliedes, mit Entzifferungen der alten Tonzeichen und Singweisen im Mittelalter | D. ph. | |
| 5. | SS 1868 | Die Tonkunst in ihrer Wissenschaft und Praxis, d. h. zusammenfassende Darstellung aller Gebiete der Musik | D. ph. | |
| 6. | WS 1868 | Harmonik und Metrik der griechischen, mittelalterlichen und modernen Musik | D. ph. | |
| 7. | SS 1869 | Geschichte der Musik mit besonderer Berücksichtigung der contrapunktischen und metrischen Formen von Bach bis Beethoven, nebst einer Betrachtung der musikalischen Wissenschaft von Kirnberger bis Hauptmann u. Helmholtz | D. ph. | |
| 8. | WS 1869 | Die Aesthetik der Musik und ihr Verhältniss zur Harmonik und Metrik | D. ph. | |
| 9. | WS 1869 | Geschichte der griechischen Musik von den Anfängen bis zu Boethius | D. ph. | |
| 10. | SS 1870 | Geschichte der kirchlichen Tonkunst im 14., 15., 16., 17. und 18. Jahrhundert, nebst einer die Quellen aus dieser und der vorbereitenden Zeit beleuchtenden Einleitung | D. ph. | |
| 11. | SS 1870 | Die Entwickelung der dramatischen Musik | D. ph. | |
| 12. | WS 1870 | Die musikalische Rhythmik der Griechen verglichen mit der modernen Rhythmik | D. ph. | |
| 13. | WS 1870 | Die Instrumentalmusik und ihre Meister | D. ph. | |
| 14. | SS 1871 | Die griechische und römische Theatermusik, deren rhythmische und harmonische Beschaffenheit | D. ph. | |
| 15. | SS 1871 | Geschichte der dramatischen Tonkunst in Italien, Frankreich und Deutschland von den Anfängen bis zur Gegenwart | D. ph. | |
| 16. | WS 1871 | Die kirchliche Tonkunst von den ersten Zeiten christlicher Zeitrechnung bis zu Guido Aretinus | D. ph. | |
| 17. | WS 1871 | Die Harmonik Seb. Bachs verglichen mit den Tonsystemen Rameau's u. Hauptmann's, nebst akustischen Erörterungen und Betrachtungen der Helmholtz'schen "Theorie von den Tonempfindungen" | D. ph. | |
| 18. | SS 1872 | Die Musik der Griechen, der Römer und des Mittelalters | D. ph. | |
| 19. | SS 1872 | Die lyrischen und dramatischen Formen der modernen Tonkunst, nebst Erklärung der harmonischen und metrischen Systeme | D. ph. | |
| 20. | WS 1872 | Die dramatisch-musikalische Kunst der Griechen und deren Bedeutung im Staate | D. ph. | |
| 21. | WS 1872 | Die Harmonik und Metrik der modernen Tonkunst, nebst praktischen Uebungen im musikalischen Satze | D. ph. | |
| 22. | SS 1873 | Ueber die Geschichte und die Natur der musikalischen Instrumente nebst Erklärung der antiken und modernen Instrumentalmusik | D. ph. | P. E. des. |
| 23. | SS 1873 | Harmonik und Metrik nebst praktischen Uebungen | D. ph. | P. E. des. |
| 24. | WS 1873 | Die Geschichte und die Natur der musikalischen Instrumente; Entwickelung der Instrumentalmusik (Forts.) | D. ph. | P. E. des. |
| 25. | WS 1873 | Harmonik und Metrik | D. ph. | P. E. des. |
| 26. | WS 1873 | Die musikalische Pädagogik in der Theorie und Praxis, mit Uebungen in Vorträgen | D. ph. | P. E. des. |
| 27. | SS 1874 | Geschichte der Musik im 16. Jahrhundert mit besonderer Rücksicht auf das protestantische Kirchenlied | D. ph. | P. E. des. |
| 28. | SS 1874 | Harmonik und Metrik | D. ph. | P. E. des. |
| 29. | SS 1874 | Praktische Uebungen im Analysiren von Harmonie und Metrik | D. ph. | P. E. des. |
| 30. | WS 1874 | Geschichte des musikalischen Dramas bei allen Culturvölkern, mit Berücksichtigung der vorchristlichen Zeit | D. ph. | P. E. |
| 31. | WS 1874 | Harmonik und Metrik | D. ph. | P. E. |
| 32. | WS 1874 | Theoretische und akustische Analyse von Meisterwerken | D. ph. | P. E. |
| 33. | SS 1875 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert n. Chr. bis auf die Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 34. | SS 1875 | Harmonik und Metrik | D. ph. | P. E. |
| 35. | WS 1875 | Ueber die Quellen der Musikgeschichte vom 5. bis zum 16. Jahrhundert n. Chr. | D. ph. | P. E. |
| 36. | WS 1875 | Harmonik und Metrik | D. ph. | |
| 37. | SS 1876 | Geschichte der Musik im 18. u. 19. Jahrhundert | D. ph. | P. E. |
| 38. | SS 1876 | Harmonik und Metrik | D. ph. | P. E. |
| 39. | WS 1876 | Entwickelung der dramatischen Musik vom Beginn des 18. Jahrhunderst bis zur Gegenwart (eingetheilt in 20 Vorträge) | D. ph. | P. E. |
| 40. | WS 1876 | Harmonik und Metrik | D. ph. | P. E. |
| 41. | SS 1877 | Geschichte der dramatischen Tonkunst | D. ph. | P. E. |
| 42. | SS 1877 | Die musikalischen Formen und ihre Analyse | D. ph. | P. E. |
| 43. | WS 1877 | Geschichte der dramatischen Tonkunst | D. ph. | P. E. |
| 44. | WS 1877 | Analyse und Bildung der musikalischen Formen | D. ph. | P. E. |
| 45. | SS 1878 | Die griechische Musik und das musikalische Drama der Griechen | D. ph. | P. E. |
| 46. | SS 1878 | Harmonik u. Metrik, die contrapunktlichen und freieren Formen der Musik | D. ph. | P. E. |
| 47. | WS 1878 | Geschichte der dramatischen Tonkunst | D. ph. | P. E. |
| 48. | WS 1878 | Theoretische und historische Entwickelung der Harmonik und Metrik | D. ph. | P. E. |
| 49. | SS 1879 | Geschichte der dramatischen Tonkunst im 18. und 19. Jahrhundert | D. ph. | P. E. |
| 50. | SS 1879 | Harmonik und Metrik | D. ph. | P. E. |
| 51. | WS 1879 | Harmonik und Metrik der modernen Tonkunst | D. ph. | P. E. |
| 52. | WS 1879 | Die musikalische Metrik und Rhythmik der Griechen, Analyse der griechischen Harmonik und Erklärung der Quellen | D. ph. | P. E. |
| 53. | WS 1879 | Geschichte der dramatischen Tonkunst im 19. Jahrhundert | D. ph. | P. E. |
| 54. | WS 1879 | Geschichte der musikalischen Theorie im Mittelalter und Erklärung der Notenschriftzeichen (vom 5. bis zum 16. Jahrhundert) | D. ph. | P. E. |
| 55. | SS 1880 | Die musikalische Metrik und Rhythmik der Griechen, nach den Quellen dargestellt | D. ph. | P. E. |
| 56. | SS 1880 | Harmonik und Metrik der modernen Tonkunst | D. ph. | P. E. |
| 57. | SS 1880 | Geschichte der dramatischen Tonkunst im 19. Jahrhundert | D. ph. | P. E. |
| 58. | SS 1880 | Geschichte der Notenschrift und der musikalischen Formen vom griechischen Alterthum bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 59. | WS 1880 | Analyse und Geschichte der musikalischen Formen | D. ph. | P. E. |
| 60. | WS 1880 | Harmonik, verbunden mit praktischen Uebungen | D. ph. | P. E. |
| 61. | WS 1880 | Geschichte der dramatischen Tonkunst | D. ph. | P. E. |
| 62. | SS 1881 | Allgemeine Geschichte der Musik | D. ph. | P. E. |
| 63. | SS 1881 | Analyse und Geschichte der musikalischen Formen | D. ph. | P. E. |
| 64. | SS 1881 | Harmonik | D. ph. | P. E. |
| 65. | WS 1881 | Allgemeine Geschichte der Musik | D. ph. | P. E. |
| 66. | WS 1881 | Die Entwickelung der Tonkunst im 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 67. | WS 1881 | Harmonik | D. ph. | P. E. |
| 68. | SS 1882 | Die griechische Harmonik mit besonderer Berücksichtigung des Timaeus von Plato und der Schrift "περὶ μουσικῆς" von Plutarch | D. ph. | P. E. |
| 69. | SS 1882 | Die Lehre von der Harmonik und die musikalischen Formen | D. ph. | P. E. |
| 70. | SS 1882 | Die Entwickelung der dramatischen Musik im 18. und 19. Jahrhundert | D. ph. | P. E. |
| 71. | WS 1882 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 72. | WS 1882 | Die Lehre von der Harmonik, mit praktischen Uebungen | D. ph. | P. E. |
| 73. | WS 1882 | Die musikalische Metrik und Rhythmik mit besonderer Berücksichtigung der griechischen Musik | D. ph. | P. E. |
| 74. | SS 1883 | Geschichte der Musik von den ersten christlichen Zeiten bis zur Gegenwart, nebst einer Betrachtung der hebräischen und altgriechischen Tonkunst, mit besonderer Berücksichtigung der musikalischen Theorie und der musikalischen Formen | D. ph. | P. E. |
| 75. | SS 1883 | Die Lehre von der Harmonik, mit Uebungsbeispielen | D. ph. | P. E. |
| 76. | SS 1883 | Harmonik und Metrik der Griechen | D. ph. | P. E. |
| 77. | WS 1883 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart nebst einer Einleitung über die Musik des Mittelalters | D. ph. | P. E. |
| 78. | WS 1883 | Harmonik, mit Uebungsbeispielen | D. ph. | P. E. |
| 79. | WS 1883 | Harmonik und Metrik der Griechen, dargelegt in acht freien Vorträgen | D. ph. | P. E. |
| 80. | SS 1884 | Geschichte der musikalischen Theorie von den Griechen bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 81. | SS 1884 | Instructive Darlegung der Harmonik (mit Uebungsbeispielen) | D. ph. | P. E. |
| 82. | SS 1884 | Die musikwissenschaftlichen Untersuchungen im 19. Jahrhundert mit besonderer Berücksichtigung der Systeme von Hauptmann, Helmholtz und v. Oettingen | D. ph. | P. E. |
| 83. | SS 1884 | Die Entwickelung der dramatischen Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 84. | WS 1884 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 85. | WS 1884 | Die Lehre von der Harmonik mit praktischen Beispielen | D. ph. | P. E. |
| 86. | WS 1884 | Der Einfluss des von Moritz Hauptmann dargestellten musik-theoretischen Systems auf die von H. Helmholtz entwickelte "Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik" | D. ph. | P. E. |
| 87. | SS 1885 | Die Lehre von der Harmonik | D. ph. | P. E. |
| 88. | SS 1885 | Geschichte der antiken und mittelalterlichen Musik | D. ph. | P. E. |
| 89. | SS 1885 | Geschichte der Musik im 18. und 19. Jahrhundert | D. ph. | P. E. |
| 90. | WS 1885 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 91. | WS 1885 | Die Lehre der Harmonik mit praktischen Beispielen und mit besonderen Hinweisen auf die Forschungen von Hauptmann und Helmholtz | D. ph. | P. E. |
| 92. | WS 1885 | Die Lehre von der Fuge mit erläuternden Beispielen und kritischen Analysen | D. ph. | P. E. |
| 93. | WS 1885 | Die Lehre vom einfachen und doppelten Contrapunkt mit Hinweisen auf die Contrapunktik der Niederländer und Italiener des 16. Jahrhunderts | D. ph. | P. E. |
| 94. | SS 1886 | Geschichte der Musik mit besonderer Berücksichtigung der theoretischen Systeme von der classischen Zeit Griechenlands bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts | D. ph. | P. E. |
| 95. | SS 1886 | Die Lehre von der Harmonik mit praktischen Beispielen und Erörterungen der Helmholtz'schen und Hauptmann'schen Analysen | D. ph. | P. E. |
| 96. | SS 1886 | Die Lehre vom Contrapunkt mit praktischen Beispielen und Darlegungen des Tonsatzes vom 13. bis zum 19. Jahrhundert | D. ph. | P. E. |
| 97. | SS 1886 | Die Lehre von der Fuge mit praktischen Beispielen und Analysen der Stilarten, insbesondere der Formen Bach's und Haendel's | D. ph. | P. E. |
| 98. | WS 1886 | Geschichte der Musik von der klassischen Zeit Griechenlands bis zur I. Hälfe des 19. Jahrhunderts | D. ph. | P. E. |
| 99. | WS 1886 | Die Lehre von der Harmonik | D. ph. | P. E. |
| 100. | WS 1886 | Die Lehre vom Contrapunkt | D. ph. | P. E. |
| 101. | WS 1886 | Die Lehre von der Fuge | D. ph. | P. E. |
| 102. | SS 1887 | Geschichte der Musik mit besonderer Berücksichtigung des Mittelalters | D. ph. | P. E. |
| 103. | SS 1887 | Die Lehre von der Harmonik | D. ph. | P. E. |
| 104. | SS 1887 | Contrapunkt und Fuge | D. ph. | P. E. |
| 105. | WS 1887 | Altgriechische Musik mit einer Kritik der Quellen und Ausgaben | D. ph. | P. E. |
| 106. | WS 1887 | Die Lehre von der Harmonik mit Erläuterungen der Helmholtz'schen und Hauptmann'schen Darlegungen und mit Ausführungen praktischer Beispiele | D. ph. | P. E. |
| 107. | WS 1887 | Die Lehre von den contrapunktischen Formen nebst einer historischen Darlegung von der Entwickelung des fugirten Satzes | D. ph. | P. E. |
| 108. | WS 1887 | Allgemeine Geschichte der Musik | D. ph. | P. E. |
| 109. | SS 1888 | Geschichte der Musik im 18. und 19. Jahrhundert | D. ph. | P. E. |
| 110. | SS 1888 | Die Lehre von der Harmonik, mit Uebungsbeispielen | D. ph. | P. E. |
| 111. | SS 1888 | Geschichte der musikalischen Theorie mit besonderer Berücksichtigung der contrapunktischen Formen und der symphonischen Gestaltung | D. ph. | P. E. |
| 112. | WS 1888 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 113. | WS 1888 | Geschichte der musikalischen Theorie mit besonderer Berücksichtigung der Mensuralmusik und der Verwendung des Kirchentonartensystems | D. ph. | P. E. |
| 114. | WS 1888 | Die Lehre von der Harmonik mit Uebungsbeispielen und Erklärungen der neuesten Forschungen auf musik-theoretischem Gebiete | D. ph. | P. E. |
| 115. | SS 1889 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 116. | SS 1889 | Die Lehre von der Harmonik mit besonderer Berücksichtigung der neuesten Forschungen | D. ph. | P. E. |
| 117. | SS 1889 | Geschichte der musikalischen Theorie vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 118. | WS 1889 | Allgemeine Geschichte der Musik von den ersten Anfängen bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 119. | WS 1889 | Geschichte der musikalischen Theorie mit Erklärung der Quellen für die griechische und mittelalterliche Musik | D. ph. | P. E. |
| 120. | WS 1889 | Die Lehre von der Harmonik mit besonderer Berücksichtigung der neueren akustischen und physiologischen Forschungen | D. ph. | P. E. |
| 121. | SS 1890 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 122. | SS 1890 | Die Lehre von der Harmonik mit besonderer Berücksichtigung der neuesten physiologischen Forschungen und mit praktischen Uebungsbeispielen | D. ph. | P. E. |
| 123. | SS 1890 | Die Harmonik der Griechen und des Mittelalters, nach Quellen dargestellt | D. ph. | P. E. |
| 124. | WS 1890 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 125. | WS 1890 | Die Lehre von der Harmonik mit praktischen Beispielen und mit besonderer Berücksichtigung der Forschungen auf dem Gebiete der physiologischen Akustik | D. ph. | P. E. |
| 126. | WS 1890 | Die Musik der Griechen, insbesondere ihre Rhythmik und Harmonik mit Vergleichen zwischen den Berechnungen derselben für ihre Klangverhältnisse und den mathematischen Verhältnissen am modernen Tonsystem | D. ph. | P. E. |
| 127. | WS 1890 | Die Lehre vom Contrapunkt, mit eingehenden historischen Darlegungen aus der Zeit der Niederländer bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 128. | SS 1891 | Geschichte der Musik | D. ph. | P. E. |
| 129. | SS 1891 | Geschichte der altgriechischen Musik | D. ph. | P. E. |
| 130. | SS 1891 | Die Lehre von der Harmonik mit genauer Berücksichtigung der Forschungen auf physikalischem und physiologischem Gebiete | D. ph. | P. E. |
| 131. | SS 1891 | Der Contrapunkt mit Beispielen, nebst einer Geschichte des Contrapunkts vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 132. | WS 1891 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 133. | WS 1891 | Die Lehre von der Harmonik mit Berücksichtigung der neuesten Forschungen auf dem Gebiete der Akustik und Physiologie | D. ph. | P. E. |
| 134. | WS 1891 | Die altgriechische Musik und ihr Einfluss auf das Mittelalter | D. ph. | P. E. |
| 135. | WS 1891 | Die Lehre vom Contrapunkt | D. ph. | P. E. |
| 136. | SS 1892 | Geschichte der Musik | D. ph. | P. E. |
| 137. | SS 1892 | Altgriechische Musik mit besonderer Berücksichtigung des Plato und Aristoteles | D. ph. | P. E. |
| 138. | SS 1892 | Die Mensuralmusik des Mittelalters bis zum Ende des 16. Jahrhunderts | D. ph. | P. E. |
| 139. | SS 1892 | Die Lehre von der Harmonik mit Berücksichtigung der neuesten Forschungen auf akustischen und physiologischem Gebiete | D. ph. | P. E. |
| 140. | WS 1892 | Geschichte der Musik von den ersten christlichen Zeiten bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 141. | WS 1892 | Die Lehre von der Harmonik mit besonderer Berücksichtigung der Forschungen auf dem Gebiete der Akustik und Physiologie | D. ph. | P. E. |
| 142. | WS 1892 | Die altgriechische Musik in ihrer Theorie und Praxis | D. ph. | P. E. |
| 143. | WS 1892 | Die Hymnen und Antiphonien des Mittelalters | D. ph. | P. E. |
| 144. | SS 1893 | Geschichte der Musik vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart, nebst einer Einleitung | D. ph. | P. E. |
| 145. | SS 1893 | Die altgriechische Musik in Theorie u. Praxis | D. ph. | P. E. |
| 146. | SS 1893 | Die Lehre vom Contrapunkt und die Entwicklung der contrapunktlichen Formen | D. ph. | P. E. |
| 147. | SS 1893 | Die Lehre von der Harmonik mit Berücksichtigung der neuesten Forschungen auf dem Gebiete der Akustik und Physiologie | D. ph. | P. E. |
| 148. | WS 1893 | Geschichte der Musik | D. ph. | P. E. |
| 149. | WS 1893 | Altgriechische Musik | D. ph. | P. E. |
| 150. | WS 1893 | Die Lehre von der Harmonik mit Berücksichtigung der neuesten Forschungen auf dem Gebiete der Akustik und Physiologie | D. ph. | P. E. |
| 151. | WS 1893 | Der Contrapunkt, die Formen und die Geschichte desselben | D. ph. | P. E. |
| 152. | SS 1894 | Altgriechische Musik | D. ph. | P. E. |
| 153. | SS 1894 | Mittelalterliche Musik | D. ph. | P. E. |
| 154. | SS 1894 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, nebst einer Einleitung | D. ph. | P. E. |
| 155. | SS 1894 | Die Lehre von der Harmonik | D. ph. | P. E. |
| 156. | WS 1894 | Geschichte der Musik | D. ph. | P. E. |
| 157. | WS 1894 | Altgriechische u. mittelalterliche Musik | D. ph. | P. E. |
| 158. | WS 1894 | Die contrapunktlichen Formen und deren historische Entwicklung | D. ph. | P. E. |
| 159. | WS 1894 | Die Lehre von der Harmonik | D. ph. | P. E. |
| 160. | SS 1895 | Altgriechische Musik | D. ph. | P. E. |
| 161. | SS 1895 | Geschichte der Musik vom 10. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 162. | SS 1895 | Der Contrapunkt | D. ph. | P. E. |
| 163. | SS 1895 | Die Lehre von der Harmonik mit Berücksichtigung der neuesten Forschungen auf dem Gebiete der Physiologie und Akustik | D. ph. | P. E. |
| 164. | WS 1895 | Geschichte der Musik mit einer Einleitung über die musikalischen Entwickelungen in der vorchristlichen Zeit | D. ph. | P. E. |
| 165. | WS 1895 | Altgriechische Musik | D. ph. | P. E. |
| 166. | WS 1895 | Contrapunkt | D. ph. | P. E. |
| 167. | WS 1895 | Die Lehre von der Harmonik mit genauer Berücksichtigung der neuesten akustischen und physiologischen Forschungen | D. ph. | P. E. |
| 168. | SS 1896 | Altgriechische Musik und ihr Einfluss auf das Mittelalter | D. ph. | P. E. |
| 169. | SS 1896 | Geschichte der Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 170. | SS 1896 | Der Contrapunkt mit praktischen Beispielen und einer Darlegung seiner historischen Entwickelung | D. ph. | P. E. |
| 171. | SS 1896 | Die Lehre von der Harmonik mit praktischen Beispielen | D. ph. | P. E. |
| 172. | WS 1896 | Geschichte der Musik mit besonderer Berücksichtigung der altgriechischen und mittelalterlichen Musiknoten | D. ph. | P. E. |
| 173. | WS 1896 | Altgriechische Musik | D. ph. | P. E. |
| 174. | WS 1896 | Contrapunkt mit Uebungsbeispielen und Darlegung seiner historischen Entwickelung bis zur höchsten Vollendung der Fugenform | D. ph. | P. E. |
| 175. | WS 1896 | Harmonik mit Uebungsbeispielen | D. ph. | P. E. |
| 176. | SS 1897 | Altgriechische Musik | D. ph. | P. E. |
| 177. | SS 1897 | Geschichte der Musik | D. ph. | P. E. |
| 178. | SS 1897 | Contrapunkt mit Uebungsbeispielen und Geschichte des Conrapunktes | D. ph. | P. E. |
| 179. | SS 1897 | Die Lehre von der Harmonik | D. ph. | P. E. |
| 180. | WS 1897 | Geschichte der Musik von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart | D. ph. | P. E. |
| 181. | WS 1897 | Altgriechische Musik | D. ph. | P. E. |
| 182. | WS 1897 | Mittelalterliche Musik | D. ph. | P. E. |
| 183. | WS 1897 | Die Lehre von der Harmonik mit praktischen Uebungsbeispielen | D. ph. | P. E. |
| 184. | SS 1898 | Geschichte der Musik | D. ph. | P. E. |
| 185. | SS 1898 | Geschichte der altgriechischen Musik | D. ph. | P. E. |
| 186. | SS 1898 | Contrapunkt und Geschichte desselben | D. ph. | P. E. |
| 187. | SS 1898 | Harmonik mit Uebungsbeispielen | D. ph. | P. E. |
